über uns

Eylem Balaban (Gesang)

hat in Izmir Rechtswissenschaften studiert. Die große Leidenschaft der in Nürnberg lebenden Rechtsanwältin ist der Gesang und so hat sie viel Erfahrung mit Auftritten auf kleineren und größeren Bühnen. Schon als Kind trat sie als Solistin auf.

Ob traditionelle Lieder der Barden oder moderne Stücke: sie überzeugt mit ihrer klaren und starken Stimme.

Sie arbeitet mit unterschiedlichen internationalen Musikgruppen zusammen und zeigt, dass die universelle Sprache der Musik eine wichtige Rolle bei der Annäherung zwischen Kulturen spielt.


Anika Herbst (Rezitation)

hat einen Abschluss in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth und absolvierte ihr Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Sie wirkte an den Münchner Kammerspielen am Akademietheater mit und stellte auch eigene Produktionen auf die Beine.

Für ihr zweisprachiges Theaterprojekt Atamaii – Gewitzte Kerle erhielt sie den Deutsch-Japanischen Freundschaftspreis der Robert Bosch Stiftung. In der Zeit als festes Ensemblemitglied am Theater Erlangen wurde sie mit dem Erlanger Theaterpreis für herausragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet.

Mittlerweile arbeitet sie freischaffend als Schauspielerin und Sprecherin.


Sadık Kırıcı (Bağlama, Lavta, Tar)

lebt in Nürnberg und hat schon als Kind mit dem Bağlama- Spielen begonnen. Er studierte in Nürnberg Elektrotechnik und arbeitet als Audiomessingenieur.

Die Musik ist seine große Leidenschaft und so hat er immer auf kleineren und größeren Bühnen, mit unterschiedlichen Musiker/innen und internationalen Gruppen Auftritte gehabt. Die Bardenliteratur war schon immer ein fester Bestandteil seines Repertoires, das auch viele Volkslieder, Tanzlieder, moderne Stücke, usw. enthält. So begleitet er den Gesang nur mit der Bağlama, wie die ursprüngliche Bardenliteratur, eventuell noch ergänzt durch Perkussion, oder in einem größeren Ensemble mit verschiedenen Instrumenten.

Sein großer Wunsch ist es, nicht so bekannte, in Vergessenheit geratene Lieder von früheren oder neueren Barden wieder aufleben zu lassen.


Michael Popp (Multi-Instrumentalist)

Studium der Musik am Mozarteum in Salzburg 1983-1987 u.a. bei Nikolaus Harnoncourt
Spezialisierung auf Alte Musik mit den Instrumenten Barockoboe, Traversflöte und Blockflöte
1987 Kurse in türkischer Ud bei Cinucen Tanrıkorur
1985 Gründung des Mittelalterensembles ESTAMPIE, das im In- und Ausland konzertierte, elf CD´s und diverse DVD´s aufnahm, an internationalen Festivals teilnahm und an diversen Theaterproduktionen mitwirkte.
Zusammenarbeit mit Theater und Performance.
1991 Gründung der Band QNTAL, die mittelalterliche Texte mit elektronischer Musik verband
Tourneen und Auftritte in ganz Europa und den USA
Produktion von acht CD´s, teilweise mit Chartplatzierung und einer DVD
1996 Gründung des Projekts MARCO POLO zusammen mit mongolischen, persischen und indischen Musikern
2006 Gründung des Ensembles AL ANDALUZ PROJECTS zusammen mit spanischen und marokkanischen Musikern
Tourneen und Auftritte in ganz Europa und arabischen Ländern, Teilnahme an namhaften Festivals
Produktion dreier CD´s und einer DVD
Gewinn des renommierten Weltmusikpreises „Ruth“ des Festivals Rudolstadt
2009 Gründung des Vokalensembles VOCAME
Produktion von vier CD´s
Tourneen und Auftritte in ganz Europa , den USA und Kanada
Arbeit als Theatermusiker und – Komponist an diversen deutschen und schweizerischen Theatern.


Cornelius Wachinger (Oud, Bass)

bekam die Musik bereits in die Wiege gelegt und braucht diese ebenso zum Leben wie Luft, Wasser, Liebe und Nahrung.

Neben seiner Arbeit als IT-Consultant leistet er ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe, in der Kulturwerkstatt auf AEG sowie beim Brückenfestival in Nürnberg.

Nach diversen Ausflügen über verschiedene Tasten- und Blasinstrumenten kam er schließlich bei der E-Gitarre an, die seitdem sein Hauptinstrument ist und ihn bei zahlreichen Auftritten mit verschiedenen Bands begleitet hat.
Über einige Umwege kam er dann zur modalen Musik und entdeckte die Oud als weiteres musikalisches Ausdrucksmittel.

Er ist davon überzeugt, dass Musik die universelle Sprache der Seele ist und ein verbindendes Element zwischen allen Völkern unserer Erde.